top of page

15. September 2022. Tag der internationalen Bildungsfreiheit

Ich habe das Recht mich frei zu bilden! Warum der Schulzwang jetzt auch endlich in Deutschland fallen muss !!!

15. September 2022. Tag der internationalen Bildungsfreiheit
15. September 2022. Tag der internationalen Bildungsfreiheit

Zeit & Ort

15. Sept. 2022, 00:00

International

Über die Veranstaltung

Am 15.09. ist der internationale Tag der Bildungsfreiheit - das ist der Start für unsere Aktion.

Wir rufen junge Menschen, Eltern, Pädagog:innen, Bildungsinteressierte und Bildungspionier:innen, und alle dadurch inspirierten Menschen auf, sich auf den Weg zu machen, für das Recht sich frei zu bilden. Sammle Bildungsmeilen, ganze 2 Wochen lang.

Der 15.September ist außerdem der internationale Tag der Demokratie. Echte Demokratie ermöglicht Partizipation, Selbstbestimmung und Verantwortung, Chancengerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Vielfalt. Dasselbe fordern wir ebenso für unser Bildungssystem und für junge Menschen.

Die Basis hierfür ist die - längst überfällige - Abschaffung des Schulzwanges. Junge Menschen sollen frei entscheiden dürfen, wie und an welchem Ort sie sich bilden möchten.

Ethische Grundhaltung

Mach mit!

Machen wir uns deutschlandweit und darüber hinaus auf den Weg – allein, zu zweit, mit der Familie oder mit Freund:innen, mit Mitschüler:innen, der ganzen Schulfamilie, mit Kolleg:innen – kurzum mit allen, die sich für eine freie Bildung und gelebte Demokratie in Bildung einsetzen möchten. Lasst uns viele werden! Mit jedem Schritt tragen wir – trägst du – dazu bei, ein neues Bewusstsein zu schaffen. Lasst uns loslaufen, losrollen, losradeln, losgehen, losfahren.., für dein und unser Recht, sich frei zu bilden.

Setzte ein Zeichen - auf deine ganz individuelle Weise!

Aktion

Gesammelte Bildungsmeilen für das Recht, sich frei zu bilden

Du kannst einen Schritt oder tausende an diesem Tag und/ oder an den Tagen bis 01.10. gehen und Meilen sammeln.

Jeder Mensch kann aufstehen und sich zeigen, sichtbar werden mit dem, was ihm wichtig ist.

Sende uns Fotos, kleine Videoclips, Zeichnungen ... oder was dir einfällt - Wir sammeln diese hier auf der Seite unter "Mach dich auf den Weg!" Wenn du dabei Meter/Kilometer/Meilen zurücklegst, schreib sie uns. Wir zählen jede einzelne Meile.

aktion@education-in-transition.com

(Siehe Datenschutzrichtlinien) 

 Ein Fest 

Wenn du dich auf den Weg machst, und Lust hast, ein tolles inspirierendes Fest zu erleben, dich von vielen Bildungspionieren und jungen Menschen, die aufstehen und aktiv werden, anstecken zu lassen, komm am

Samstag, den 01.10.2022

14 Uhr - 22 Uhr

zum Fest für Bildungsfreiheit

Sudbury Schule Ammersee

Hier wird es Film, Workshops, Musik und Austausch zum Thema selbstbestimmte Bildung geben. Vor allem dient der Tag der Vernetzung und dafür ein Zeichen zu setzen, um immer aktiver und sichtbarer zu werden.

Nähere Informationen und

Tickets gibt es hier: Link

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page