top of page

Informations-/Austausch und Vernetzungstreffen

Bildung neu denken! Gemeinsam neue Wege gehen! Ein Abend der vernetzt, inspiriert, ermutigt und bewegt (18-22 Uhr 25 €)

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Informations-/Austausch und Vernetzungstreffen
Informations-/Austausch und Vernetzungstreffen

Zeit & Ort

06. Juli 2021, 18:00 – 22:00

Sudbury Schule Ammersee, Hauptstraße 18, 86934 Reichling (Ludenhausen)

Über die Veranstaltung

Achtung! Das Treffen ist ausgebucht. Am 13. Juli findet erneut ein Informations/Austauschtreffen statt. Link

Durch unser derzeitiges Schulsystem werden nicht unbedingt absichtsvoll, aber systematisch viele Potentiale, individuelle Fähigkeiten, Neugierde, Motivation und Lernfreude unterdrückt, verhindert oder gar zerstört. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern versuchen, den Anforderungen stand zu halten, zu funktionieren und sind im Hamsterrad gefangen. Junge Menschen werden zu Objekten gemacht, welche es zu formen gilt. Der alternativen Bildungsbewegung in Bayern und deutschlandweit werden extreme Hürden in den Weg gelegt. Viele verlieren ihre ursprüngliche Ausrichtung. Eltern von Schulverweigerern droht Sorgerechtsentzug. Initiativen, die freie Bildung gestalten möchten, werden systematisch ausgebremst, plattgemacht oder gar gleich im Keim erstickt.

„Was kann man schon tun“, "Wir mussten alle da durch“, sind noch weit verbreitete Sichtweisen. Weil wir alle durch ein von Fremdbestimmung geprägtes System konditioniert wurden, ist es auch so schwierig, aus diesen Strukturen auszubrechen, für sich einzustehen, Bildung grundsätzlich neu zu denken und neu zu gestalten. Ängste sitzen tief. Die derzeitige Krise verdeutlicht einige Missstände und macht Vieles offensichtlicher und sichtbarer.

Dieses doch veraltete, und in einigen Bereichen krankmachende Bildungssystem bedarf einer Transformation und einer grundsätzlichen Neugestaltung. Die Zeit ist reif dafür, dass sich die Abschaffung des Schulzwanges endlich durchsetzt, so dass junge Menschen selbst entscheiden können, wo sie ihre Zeit verbringen und die Möglichkeit haben, sich frei zu bilden. Ideen von Bildungslandschaften, Gemeinschaften, freien Lernorten und Werkstätten ... könnten mehr und mehr entstehen.  Es bedarf Orte des Lebens und Lernens, an denen selbstbestimmte Bildung und Demokratie von Anfang an in der Tiefe erfahren und gelebt werden kann.

Momentan entstehen immer mehr Synergien und Menschen setzen sich für Veränderungen  ein. Eltern gehen vermehrt mutig neue Wege, organisieren sich, bilden Lerngruppen bzw. denken darüber nach, Gemeinschaften und neue Bildungsorte zu gründen. Viele junge Menschen möchten nicht mehr zur Schule gehen und werden darin ernst genommen. Einige Eltern spielen mit diesem Gedanken, haben aber Angst alleine dazustehen. Ängste, dass man den Anschluss verliert, zu vieles verpasst, schulischen Anforderungen nicht erfüllt werden könnten…Es gibt viele offene Fragen, wie dieser Weg gestaltet und organisiert werden könnte? Hinzu kommt die Sorge vor zukünftigen Schwierigkeiten mit den Behörden. Die Ängste und Herausforderungen sind vielschichtig, dennoch wächst bei immer mehr Menschen die Sehnsucht, etwas Neues zu leben.

Ich lade Eltern zu einem inspirierenden Vernetzungs- und Austauschtreffen ein. Es ist mir ein Anliegen, Bildung neu zu denken, mit meinen 20 jährigen Erfahrungswerten und Kompetenzen im Bereich von selbstbestimmter Bildung und demokratischer Bildung zu wirken, das Vertrauen zu stärken, Lösungsansätze und neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Raum zum Austausch zu bieten. Vor allem möchte ich ermutigen,  Neues zu wagen, sich gegenseitig zu unterstützen, Kooperationen zu bilden und gemeinsam aktiv zu werden. 

18.00 - 22.00 Uhr

Kosten: 25 € 

Ort:  Sudbury Schule Ammersee - Ludenhausen (Eingang links hinter dem Schützenheim Hauptstrasse 18)

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page